You never get a second chance to take a first impression

Emails zum Thema Polfilter und UV- Filter

.

 

 

 

 


 

 

.

 

 

 


 

 

 

HALLO,
KOENNTEN SIE MIR BEIM FOLGENDEN PROBLEM HELFEN?
GEHE NACH ECUADOR IN DIE BERGE.
NORMALERWEISE BENUETZE ICH BEIM PHOTOGRAPHIEREN EINEN POLARISATIONSFILTER.
NUN HAT MAN MIR GESAGT, ICH SOLLTE EINEN UV FILTER VERWENDEN, SONST WUERDEN MEINE FOTOS UEBERBELICHTET.
KANN ICH EINEN POLARISATIONSFILTER UND EINEN UV FILTER ZUR GLEICHEN ZEIT VERWENDEN?
BESTEN DANK FUER IHRE ANTWORT.

MIT FREUNDLCHEN GRUESSEN

HEINZ

Namen geändert

.

 

 

 

 


 

 

 

 

 

 

 


 

 

 

 

Hallo Heinz,

wer auch immer den Tipp gegeben hat, meint es zwar gut, schiesst aber leider am Ziel vorbei...

Ein Polfilter absorbiert ganz nebenbei die stoerenden Einfluesse, die durch UV- Strahlung entstehen.
Mit anderen Worten, wenn Du einen Polfilter hast, brauchst Du sicher keinen UV- Filter.
Und beide gemeinsam zu montieren ist nicht nur schnickschnack, sondern wird eher zu Randabdunkelungen und Verzerrungen fuehren.

Wenn
Du gar keinen Filter benutzt, wirst Du in der Tat milchige Fotos bekommen. Bedingt durch die erhoehte Brechung des Lichtes in den Bergen, was uebrigens am Meer nicht anders ist.
Da man aber davon ausgehen kann, dass es in den Bergen Ecuadors recht hell sein wird, brauchst Du Dir bezueglich des Verlaengerungsfaktors bei Polfiltern - sie lassen gut eine Blende weniger Licht durch - keine Sorgen zu machen. Du solltest ihn als Standardfilter nutzen.
Belohnt wirst Du mit kontrastreichen, gesaettigten Farbfotos.

Ueberbelichtungen sind uebrigens nicht zu erwarten, Belichtungsautomatiken tendieren bei Polfiltern eher zur leichten Unterbelichtung, was aber den Kontrast zusaetzlich staerkt.
Wichtig ist, dass Du bei Kameras modernerer Bauart, egal ob digital oder analog, einen zirkularen Polfilter verwendest und keinen linearen Polfilter. Letzterer bringt die TTL- Belichtungsautomaten durcheinander und fuehrt generell zu Fehlbelichtungen, nach oben oder unten.

Deiner Email entnehme ich aber, dass Du bereits erfolgreich mit Deinem Polfilter fotografierst. Darum mein Rat: benutze ihn in Ecuador und Du wirst bestimmt fantastische Fotos mit nach Hause bringen, sofern Du ueberhaupt noch mal zurueckkommen willst....  ;-)

Ich hoffe Dir geholfen zu haben.

Ciao,

Ralfonso

.

 

 

 


 

 

 

 

 

 

 

 

 

 


 

 

.

 

 

 

 


 


 

 

 



 

.

 




 

 

 

 

 

 


 

 


HALLO RALFONSO!

Auf der Suche nach Informationen über den Einsatz des Polarisationsfilters bin ich auf Ihre tolle Seite gestoßen. Ich bin
fast Täglich mit meiner Olympus C-5050 unterwegs denn die digitale Fotografie ist mein größtes Hobby.

Vor dem Urlaub in der Sonne überlege ich ob die Anschaffung eines Polarfilters sinnvoll ist. Bis jetzt konnte ich jedoch die Fotos sehr erfolgreich mit dem Programm Photoshop korrigieren.

Daher meine Frage:

Bringt der Filter abgesehen von der Beseitigung der Spiegelungen weitere Vorteile die man mit der Software so nicht hinbekommt?

Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.
 

Mit freundlichen Grüßen

Taner
 

Namen geändert

.

 




 

 

 

 

 

 


 

 

 

 


 

 

.

 

 

 

 


 


 

 

 

 


 

 

 



 


Hallo Taner,

danke fuer
Dein Interesse an meiner Fotoschule. Deine Frage ist nicht ganz einfach zu beantworten, zudem bin ich nicht ganz unbefangen, was die nachtraegliche Bildveredelung am PC angeht.

Grundsaetzlich ist es moeglich, den Kontrastumfang und die Saettigung nachtraeglich am PC zu veraendern und ein Bild aussehen zu lassen, als ob es mit einem Polfilter fotografiert wurde. Der Polfilter erreicht diese Saettigung allerdings durch sich veraendernde Wellenlaengen des Lichtes und Eliminierung der Reflexionen kleinster Wasserpartikel in der Luft.

Wenn Du ihn also schon bei der Aufnahme einsetzt, erreichst Du, dass der ganze verzerrende Müll gar nicht erst aufs Bild kommt. Du hast also schon ein "sauberes Bild" auf dem Chip. Das erscheint mir nach wie vor der bessere Weg, als im Nachhinein per Softwaretuning die Bildpunkte so zu manipulieren, als waere der Müll nicht da. Denn Du rechnest eben auch den Müll mit um.

Frei nach dem Grundsatz, je besser die Vorlage (das Ausgangsprodukt), umso besser das zu erzielende Endergebnis, wirst Du bedeutend bessere Fotos erzielen, wenn Du bereits optimal gefilterte Ausgangsdateien noch zusaetzlich nachbearbeitest.

Daher bin ich der Auffassung, wenn es die eigene Brieftasche erlaubt, einen Polfilter schon waehrend der Aufnahme zu benutzen.

Ich hoffe Dir geholfen zu haben,


Ciao,

 Ralfonso
 

.

 




 

 

 

 

 

 


 

 


Hallöchen,
 
nun gut, Deine Seiten sind wirklich ein Schmunzeln wert. Tendiere zum gleichen Schreibstil :-)
Aber genug des Lobes (erstmal)
 
Bin auf der Reise nach Neuseeland und mir überhaupt noch nicht klar was ich für einen Filter verwenden soll. Da wende ich mich nun an Dich.
Es wurde empfohlen einen 81B Skylight zu verwenden. Gestern jedoch sagte man mir im Fotoladen, dass man auch einen Skylight verzichten könne und dafür gleich nen Polfilter nehmen sollte. Fein dachte ich mir erst. Aber als ich mit bewusst wurde, dass man da nur ständig am drehen des Filters ist. Weil ja der Bub nicht Blöde kommt springt doch sofort ins Auge warum nicht einen Skylight als Schutz und UV Filter verwenden und einfach bei Bedarf einen Polfilter additiv draufsetzen.
 
Es wäre also supertoll, wenn Du etwas Licht in meine dunkle Denkhöhle bringen könntest.
 
Vielen Dank schon mal..
 
Grüße
 
Tom
 

.

 

 

 

 





 

 





 

Namen geändert

.

 




 

 






 


 

 


Hallo Tom,
 
jetzt kommt hoffentlich etwas Licht in die rauchende Rübe.
Danke fuer Dein Lob, fuehle mich gebauchpinselt.

Du hast recht mit Deiner Ueberlegung gegen Ende Deiner Mail. Hol Dir nen UV- Filter als generellen Objektivschutz und verwende den Polfilter nach Bedarf zusätzlich. Polfilter ständig zu montieren ist quatsch, weil der Polfilter gute 2 Blendenstufen Licht schluckt. Das nimmt Dir wertvolle Reserven, die Du vielleicht brauchst. Allerdings vermute ich, dass Du bei schoenem Wetter ohnehin ueberwiegend den Polfilter montiert haben wirst, weil er einfach die Landschaft in perfekten Farbtoenen festhaelt (trotz der doofen Dreherei...).
Uebrigens etwas vorsichtig sein beim Doppelfilter verwenden, wenn Du mit einem 28mm- Objektiv fotografierst. Das kann am Rand zu Abdunkelungen fuehren. Besser nur einen Filter montieren (wohlgemerkt bei Weitwinkel). Solltest Du digital fotografieren, solltest Du auf gar keinen Fall 2 Filter gleichzeitig verwenden. Der CCD ist Lichtbrechungen gegenueber etwas intolerant.
 
 
Viel Spass in Neuseeland,
 
Ralfonso
 

.

 

 

 

 












 

.

 







 


 

 

.

 

 

 

 






 


Feedbackformular vom 21.02.2005 um 23:36:29
an Ralfonso

Vorname:    Herbert
Ort:      Heinsberg


Hallo Ralfonso, habe mit größtem Interesse deine Web-Seite über Pol-Filter gelesen. Echt stark.Auch ich möchte mir einen Pol-Filter zulegen und in den Genuß brillianter Bilder kommen. Zu welcher Preisklasse würdest du mich raten? Habe verschiedene Angebote aus dem Internet geholt. Walimex ca. 23 Euro, Hama ca. 51 Euro oder B & W ca. 60 Euro. Welchen würdest du empfehlen. Kannst du mir helfen? Für eine Antwort wäre ich dir sehr dankbar.

Gruß Herbert
 

Namen geändert

.






 


 

 


Hallo Herbert,

nicht der Preis ist ausschlaggebend, sondern in erster Linie die Beschichtung und Bedienbarkeit. Du solltest auf eine Mehrschichtvergütung achten (verbessert die Abbildungsleistung) und dass ein drehbares Innengewinde vorhanden ist; zusätzlich zum Gewindeanschluß. So kannst Du den Polfilter drehen, ohne dass er sich auf dem Objektiv verkantet, oder abrutscht (manchmal auch mit einem Stift zur einfacheren Nutzung). Reine Aufsteckfilter sind recht unpraktisch, weil das nur Fummelei ist.
Wenn der Walimex das bietet, kauf den.

Ciao, Ralfonso
 

.

 

 

 





 

.

 












 


 

 


Feedbackformular vom 25.02.2005 um 19:11:25
an Ralfonso
 Vorname:    Herbert
Ort:      Heinsberg

Hey Ralfonso,
vielen Dank für deine E-Mail bezüglich meiner Anfrage Polfilter. Leider muss ich dir noch einmal lästig fallen. Habe noch drei Fragen.
1. Wie verhält sich die Farbsättigung und Kontraststeigerung wenn ich die Sonne im Rücken habe anstatt im Winkel von 30 bis 40 Grad?
2. Der liebe Onkel vom Fotoladen sagte mir, daß es nicht geht UV Filter und Polfilter zusammen zu verwenden. Ich dacht mir halt das es bequemer ist den UV Filter generell am Objektiv zu lassen.?
3. Ist der Polfilter ein genereller Schönwetterfilter? Wie verhält sich die Farbsättigung bei bewölktem Himmel?
 
Für eine Antwort wäre ich dir sehr dankbar.
 
Auf allzeit gute Fotos,
Gruß Herbert
 

.

 

 

 

 



 







 

.

 




 

 

 

 

 

 





 


 

 


Hallo Herbert,
 
Du wirst mir nicht lästig.
Ich antworte mal direkt auf Deine Fragen:

zu 1: Kontraststeigerung wird sehr gering, weil sie in der Tat bei 45 Grad am Stärksten ist. Der Effekt ist aber direkt im Sucher sichtbar, wenn Du Dich mal mit der Kamera drehst und oder den Polfilter drehst. Die Farbsättigung bleibt etwas erhöht, weil der Polfilter trotz allem die Reflektionen feinster Feuchtigkeitspartikel in der Luft mindert. Somit bleibt die Sättigung der Farben mit Polfilter besser.

zu 2: hat der Onkel recht ;-)) Das Problem ist einerseits die generelle Qualitätsverschlechterung des Objektivs durch jede vorgeschraubte Linse, egal ob UV, Skylight oder Pol. Mit 2 Filtern verdoppelt sich dieser Effekt. Zweitens wirst Du Verzerrungen vornehmlich im Weitwinkelbereich haben durch die 2 zusätzlichen Linsen und Randabdunkelungen sichtbar im Bild. Drittens ersetzt der Polfilter rein technisch den UV-Filter, weil er die UV-Strahlen filtert. Du kommst ums Schrauben leider nicht ganz rum. Bei gutem Wetter kannst Du aber im Prinzip den Polfilter als Standard auf dem Objektiv lassen, denn der Nachteil der 1 - 2 Blendenstufen Lichtverlust fällt bei Sonne nicht ins Gewicht. Und ob Du nun "volle Pulle polst" oder den Filter in Neutralstellung stehen läßt, liegt in Deinem Entscheidungsrahmen.

zu 3: Ist kein Schönwetterfilter. Wolken und gemischt blauer Himmel bekommen mehr Volumen, wirken viel plastischer. Landschaften wirken auch bei bedecktem Himmel gesättigter. Allerdings ist der Effekt bei schönem Sonnenschein intensiver und macht mehr Spaß.

Hoffe Dir geholfen zu haben.

Ciao, Ralfonso
 

.

 

 

 

 

 

 

 

 

 








 

.

 







 


 

 

 

 

 

 

 

 

 


Feedbackformular vom 02.06.2005 um 12:37:53
an Ralfonso



Hallo Ralfonso,

Deine Fotoschule gefällt mir sehr gut. Ich habe sie übrigens gefunden, indem ich bei Google nach UV-Filter gesucht habe.
Seit ich eine EOS 300D habe, habe ich meine Liebe zum Fotographieren wiederentdeckt. Damit das gute Objektiv besser geschützt ist habe ich mir jetzt auch einen UV-Filter zugelegt und der war mit knapp 30 € auch nicht gerade der billigste. Abends zuhause wollte ich ihn natürlich ausprobieren und habe im Wohnzimmer - draußen war es schon dunkel - ein bisschen "rumfotographiert". Die Enttäuschung war groß: Alle Lampen, Kerzen und Lichtquellen wurden reflektiert und erschienen doppelt oder mehrfach auf dem Bild. Meine Fragen: Ist das unvermeidbar oder habe ich trotz des Preises einen Filter mit schlechter Vergütung erwischt und sollte ihn zurückgeben? Wenn diese störenden Spiegelungen unvermeidbar sind, was macht dann der Profi bei Innenaufnahmen? Immer den UV-Filter runter schrauben? Das kann ich mir nicht vorstellen, schließlich sagt doch jeder, dass man den UV-Filter als Objekivschutz am besten immer drauf lässt. Außerdem wäre das häufige rauf und runter Schrauben sicher auf Dauer nicht gut für das Objektivgewinde.
Was sagt der Experte dazu?

Schöne Grüße,
Peter
-----------------------------------------------

Mit freundlichen Gruessen
 

.

 

 

 

 

 

 

 



 










 

.

 







 


 

 

 



 


 

 

 

 

 


Hallo Peter,


Zu Deinem UV-Filterproblem kann ich letzendlich nur mutmaßen, was der auslösende Grund ist. Ich setze mal voraus, daß die Reflexionen bei identischem Bildaufbau ohne Filter nicht sind, es also definitiv der Filter sein muß. Normalerweise ist es so, wie Du es auch selber schreibst: UV-Filter aufschrauben und vergessen und zwar ohne Bildverluste.
Somit ist es entweder die Vergütung des Filters, die wohl trotz des hohen Preises minderwertig ist, oder eine fehlerhafte Vergütung. Möglich ist auch, dass die Linse(n) des Filters beschädigt ist und dadurch die Reflexe entstehen.
Eine weitere Möglichkeit könnte in dem Zusammenspiel zwischen dem Objektiv der EOS und dem Filter liegen. Die modernen, auf CCD getrimmten Objektive stellen aufgrund der verbauten Linsenelemente und Vergütungen sehr hohe Anforderungen an die Qualität der zu verwendenden Filter. Ein ähnliches Problem hast Du beispielsweise, wenn Du Deine bisherigen (auf Spiegelreflexkameras mit Film ausgelegten) Objektive an einer digitalen SLR verwenden möchtest.

Ich nutze seit Beginn einen UV-Filter von Hama mit Mehrschichtvergütung (also kein Super-XYZ-HMC-was-weiß-ich-Vergütung, aber auch keinen ganz einfachen...) an meiner Dimage 7 und habe gar keine Qualitätsverluste.

Wenn Du noch die Möglichkeit hast, den Filter umzutauschen, dann solltest Du das direkt machen. Gut wäre es, wenn Du den Filter direkt im Laden an Deiner Kamera ausprobieren kannst. Die Reflexe dürften dann direkt zu sehen sein. Und wenn Du gerademal dabei bist, die Preisunterschiede zwischen den Händlern und ebenso zwischen den Herstellern der Filter sind groß. Etwas "Rumschauen" spart da echt Bares.

Ich hoffe Dir vielleicht etwas weitergeholfen zu haben, auch wenn ich nur mutmassen konnte.

Bis denne,


Ralfonso
 

.

 

 

 

 

 

 

 



 




 








 

------> und hier folgt die Antwort von Peter <-----

.

 







 




 

 

 

 

 

.

 

 

 

 

 

 

 








 


Hallo Ralfonso,


Ich bin also mit Kamera und Filter zurück in den Laden gegangen und habe mein Problem geschildert und vorgeführt - mit ein bisschen Übung konnte man die Reflexe direkt im Objektiv sehen. Der Verkäufer sagte mir, dass ich einen billigen (!) Filter mit einfacher Vergütung gekauft hätte und ich solle einen mit Mehrfachvergütung ausprobieren. Gesagt, getan und siehe da: Mit dem Filter mit Mehrfachvergütung konnte ich keine Reflexe erzeugen, egal in welchem Winkel ich die Kamera hielt. Also wollte ich meinen UV-Filter umtauschen. Dazu musste ich noch einiges an Überzeugungsarbeit leisten, da Filter normalerweise vom Umtausch ausgeschlossen sind. Aber da ich den Filter nur zwei Tage hatte und mit dem Hinweis, dass ich die nicht gerade billige Kamera kurz vorher im gleichen Laden gekauft hatte ging es dann doch. Dass ich dank Deiner Hilfe den Fachmann rauskehren konnte hat dabei sicher auch nicht geschadet. Ich musste also noch was drauf zahlen und habe aber jetzt einen Filter, der so funktioniert, wie ich mir das vorstelle.

Du kannst die Geschichte gerne für Deine Fotoschule verwenden. Ich schicke Dir dazu außerdem noch sechs Beispielbilder. Am verblüffendsten finde ich das mit der Kerze. Zugegeben: Das sind extreme Belichtungssituationen und ich habe den Effekt hier provoziert, aber mit dem mehrfach vergüteten Filter gelingen auch solche Bilder tadellos.

Vielen Dank nochmal für Deine Hilfe und schöne Grüße,

Peter
 

------> und hier folgen einige Fotos von Peter zu dem Thema <-----

Peter hat hier sehr eindrucksvoll dargestellt, was ein Filter mit billiger minderwertiger Vergütung aus Deinem leistungsfähigen Objektiv macht...
Achte mal auf die Reflexe im jeweils rechten Bild neben der Lichtquelle.


Zu diesem Thema habe ich weitere interessante Fragen per Email bekommen,
die ich
HIER beantworte
 

Fotoschule  to go  ---> Die Fotoschule zum Mitnehmen

Die Fotoschule zum Mitnehmen,

Das Buch der Fotoschule

Das Buch der Fotoschule als eBook

Zu Deiner Orientierung auf den Seiten von Ralfonso online:

Meine ganz persönliche Fotoausstellung im Web R@lfonso online, you never get a second chance, to take a first impression  *   *   *   * Vieles hätte ich verstanden, wenn man es mir nicht erklärt hätte Die Drachenecke für alle Lenkdrachen-Fans

Startseite
Inhaltsverzeichnis
Thumbnails-Auswahl
Panorama
Colorationen
Ralfonso Mix
Foto-History

Startseite
Inhaltsverzeichnis
Site Map
Neues / Updates
Kontakt
Frischlinge
Hilfe

Startseite
Inhaltsverzeichnis
Alles lesen A-Z
FotoTipp
Mobile Fotoschule
Das Buch
FAQ

Startseite
Inhaltsverzeichnis
Praxis-Tipps
Kite-Fotogalerie
Trickflug-Tipps
Wissenswertes
Kite-Jokes

.

 


Wenn Du diese Seite ausdrucken möchtest, wird Dir vermutlich das Seitenlayout etwas Sorge bereiten. Die Darstellung der Fotoschule ist auf das Online-Medium abgestimmt, nicht auf den Druck. Ich empfehle Dir Das Buch der Fotoschule als eBook, das druckfertig formatiert ist und obendrein keine Navigations-Schaltflächen und Seitenhinweise trägt. Da macht nicht nur das Drucken Freude, sondern auch das Offline-Lesen auf allen gängigen eBook-Readern, PC´s, Netbooks, iPad und entsprechenden Smartphones (HTC, iPhone etc.).
Hier findest Du per Klick weitere Infos.
 

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Inhalt  ~  Impressum  ~  Home