Vieles haette ich verstanden, wenn man es mir nicht erklaert haette

Eintagsfliegen

…  es krabbelt überall ...

weiter in der Fotoschule

Fotofan Kassandra hat ein ganz spezielles Foto-Problem, das sie hier schildert:

Email



 

 

 

 

 

 

 

 


 


Von: kassandra42
Gesendet: Samstag, 11. Juni 2016 09:00
An: Ralfonso
Betreff: Eintagsfliegen
 
Hallo Ralfonso,

tausende von Eintagsfliegen tanzten gestern im Abendsonnenlicht um diesen Busch herum. Was hätte ich einstellen müssen, um Einzelheiten von wenigstens einem Tierchen im Bild festzuhalten? Bei "Serienbilder" ist das obige noch am besten, auf den anderen Fotos sind die einzelnen Tierchen nur graue Staubflecken.

Ich wünsche dir einen sonnigen Tag und viel Spaß beim Kaffeetrinken mit Tante Gerti.

Gruß
Kassandra
 



 

 

 

 

 

 

 


 

 

Fotofan Kasssandra

Hallo Kassandra,

…{{gekürzt}}…was das Foto angeht, ist es etwas schwer zu erraten, welche Verschlusszeit Du gewählt hast, da die EXIF-Daten nicht in der Bilddatei sind. Ich tippe aber, dass Du die Verschlusszeit zu lang gewählt hast. Dadurch sind alle Eintagsfliegen im Flug durch die Eigenbewegung verwischt. Das hättest Du mit einer kürzeren Verschlusszeit und dafür entweder offenerer Blende oder etwas erhöhtem ISO-Wert ausschließen können. Zudem wäre ich noch etwas näher rangegangen, ideal zu Fuß, alternativ mit dem Tele.

Letzteres hätte Dir aber vermutlich wieder etwas Licht genommen und Du müsstest noch kürzer werden mit der Verschlusszeit. Könnte mir vorstellen, dass das mit den Lichtverhältnissen vor Ort schwer geworden wäre.

Also:
viel Bewegung im Bild --> kurze Verschlusszeit wählen

Viele Grüße und der Kaffee bei Tante Gerti war wieder scheußlich,

Ralfonso

Fotofan Kassandra
Email



 

 

 

 

 

 

 

 

 

 


 


Von: Kassandra
Gesendet: Sonntag, 12. Juni 2016 09:14
An: 'Ralfonso'
Betreff: AW: Eintagsfliegen

Hallo Ralfonso,

die Daten zum Bild:
f/2,8  1/125 sec, Iso 200, Messmodus: mittenbetont, kein Blitz, Brennweite 25mm.

Ich war so dicht an diesen netten Tierchen, dass ich noch eine Stunde später das Gefühl hatte, sie haben sich im Haar, in den Ohren, in den Nasenlöchern etc. wohnlich eingerichtet (es juckte überall).

Ja, da hätte ich wohl die Blendenautomatik nehmen müssen mit einer kürzeren Verschlusszeit, oder?

Das werde ich beim nächsten Versuch berücksichtigen. Danke.

Gruß
Kassandra
 

Hallo Kassandra,

zu Deinem Foto:
die Blendenautomatik hätte nichts gebracht, Du hast die Blende ja schon ganz auf gehabt. Da hätte Dir nur noch eine Erhöhung des
ISO-Wertes
geholfen, damit Du bei gleicher Blende eine kürzere Verschlusszeit erreichen kannst. Im Grunde sind die Belichtungswerte des Fotos so, wie ich es mir schon dachte. Bei einer deutlichen Erhöhung des ISO-Wertes und Beibehaltung der Blende (wichtig) wirst Du Verschlusszeiten um ungefähr 1/500 – 1/1000 sec. erzielen. Damit wird es dann klappen. Darum bietet sich hier nicht die Blendenautomatik, sondern die Zeitautomatik an. Mit der Zeitautomatik wählst Du die offene Blende vor und die Kamera sucht die passende Verschlusszeit heraus.

Theoretisch ginge auch die Blendenautomatik, dann solltest Du in diesem Fall aber auch die ISO-Automatik wählen. Das Problem ist, Deine Kamera kann die Blende nicht weiter auf machen, als ganz offen. Würde der ISO-Wert von Dir manuell festgestellt sein und Du wählst z.B. die 1/500 sec fest vor, ist die Gefahr einer Unterbelichtung sehr hoch. Wie gesagt, dagegen würde die parallel eingestellte ISO-Automatik helfen, ideal ist das alles aber nicht.

Nimm die Zeitautomatik, blocke die offene Blende (f2,8), erhöhe den ISO-Wert auf 1600 (vielleicht reichen schon 800) und schau, was die Kamera für eine Verschlusszeit dazu passend wählt. Liegt der Wert bei 1/250 sec oder kürzer, passt alles und die Eintagsfliegen werden nicht mehr verwischt bzw. verwackelt. Sie sind nämlich nicht unscharf, dann wäre das Problem ein ganz anderes…

Viele Grüße,

Ralfonso






Kassandra hat als kleines Dankeschön ein Bild für Tante Gerti gesendet, das ich gerne hier zeige:

Email



 

 

 

 

 

 


 


Von: "Kassandra
Datum: 16. Juni 2016 um 21:56:10
An: Ralfonso
Betreff: Marienkäferken

Für Tante Gerti:

Auch im Garten von Schwager Berndt ist man sehr bemüht um die Arterhaltung.

Gruß

Kassandra
 

Fotofan Kassandra
weiter in der Fotoschule

...hier gehts weiter in der Fotoschule...

Das Buch der Fotoschule

Das Buch der Fotoschule
 als eBook

Alle Themen der Fotoschule im Überblick

Alle Themen der Fotoschule im übersichtlichen Inhaltsverzeichnis

Ganz neu in der Fotoschule
Die Fotoschule als App auf Deinem Startbildschirm

Die App der Fotoschule
für Dein Smartphone

HIER
beginnt Die Fotoschule, klick Dich Seite für Seite weiter, wie in einem Buch und lies von Anfang an.



 

 

 

 

 

 

 

 

 


 

 



 

 

 

 

 


 

 

Zu Deiner Orientierung auf den Seiten von Ralfonso online:

.

.

Meine ganz persönliche Fotoausstellung im Web

Startseite
Inhaltsverzeichnis
Thumbnails-Auswahl
Panorama
Colorationen
Best of
Foto-History

R@lfonso online, you never get a second chance, to take a first impression  *   *   *   * Vieles hätte ich verstanden, wenn man es mir nicht erklärt hätte Die Drachenecke für alle Lenkdrachen-Fans

Startseite
Inhaltsverzeichnis
Site Map
Neues / Updates
Kontakt
Frischlinge
Hilfe

Startseite
Inhaltsverzeichnis
Alles lesen A-Z
FotoTipp
Digitale Fotoschule
Das Buch
FAQ

Startseite
Inhaltsverzeichnis
Praxis-Tipps
Kite-Fotogalerie
Trickflug-Tipps
Wissenswertes
Kite-Jokes

Wenn Du diese Seite ausdrucken möchtest, wird Dir vermutlich das Seitenlayout etwas Sorge bereiten. Die Darstellung der Fotoschule ist auf das Online-Medium abgestimmt, nicht auf den Druck. Ich empfehle Dir Das Buch der Fotoschule als eBook, das druckfertig formatiert ist und obendrein keine Navigations-Schaltflächen und Seitenhinweise trägt. Da macht nicht nur das Drucken Freude, sondern auch das Offline-Lesen auf allen gängigen eBook-Readern, PC´s, Netbooks, iPad und entsprechenden Smartphones (HTC, iPhone, Galaxy, Xperia etc.).
Hier findest Du per Klick weitere Infos.

.

.

 

Das Copyright für Texte und Fotografien der Digitalfotogalerie und der Rubrik Die Fotoschule liegt bei  www.ralfonso.de Unerlaubte Verwendung bzw. Vervielfältigung werde ich  strafrechtlich und zivilrechtlich
 verfolgen. Informationen zur privaten Nutzung von Texten, Abbildungen und Daten erhältst Du auf Anfrage per
Email..

Inhalt   ~   Impressum    ~   Home

#diefotoschule #fotoschuleralfonso