Vieles haette ich verstanden, wenn man es mir nicht erklaert haette

  Fotofan Andi war im Stuttgarter Zoo unterwegs

You never get a second chance to take a first impression

Email-Anmerkungen zum Thema Zoo / Tierfotografie

.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 





 


Von:    @web.de
Gesendet: Mittwoch, 2. November 2011 19:22
An: fotoschule @ ralfonso.de
Betreff: Fotoneuling hat Fragen

Hallo Ralfonso,

ich bin seit Juli Besitzer einer Canon Eos 1100D und soweit auch sehr glücklich damit. Irgendwann bin ich dann auf Deine Seite gestoßen und habe sie mittlerweile zu meiner Bibel gemacht. Anfangs hatte ich immer im Automatikmodus fotografiert, was sich mittlerweile mit der Blenden- bzw. Zeitautomatik abwechselt. Den Automatikmodus benutze ich ab und zu noch um zu schauen welche Einstellungen die Kamera in diesem Moment nutzen würde.

Neulich waren wir dann in der Wilhelma unterwegs, das ist ein Zoo in Stuttgart, für den Fall dass du das nicht weißt. Im Schlepptau hatte ich meine Canon 1100D mit einem Tamron 70-300 drauf. Natürlich hatte ich vorher in meine neue Bibel geschaut um auf keinen Fall etwas falsch zu machen. Ich sage nur Gitterstäbe und so weiter.
Hatte dann deinen Top-Tipp Geh ran ans Tier ob per Tele oder heranbewegen strikt befolgt. Es kamen für mich wirklich Klasse Bilder dabei raus. Jetzt wollte ich mal von einem Fachmann wissen, ob die Bilder wirklich so Klasse sind wie ich meine. Ich häng einfach mal welche in den Anhang.

Würde mich riesig über eine Antwort freuen.

Gruß Andi
 

.

 

 

 

 

 

 


 


 

 

 



 

Hallo Andi,

vielen Dank für Deine Email. Ich finde es toll, wie Du meine Tipps umgesetzt hast, das sieht man auch sehr deutlich an der Qualität Deiner Fotos. Das Rangehn hat sich echt gelohnt. Auch die Vorgehensweise, einfach mal zu schauen, was die Automatik an Einstellungen liefert und sich dann daran zu orientieren, einzelne Werte abzuändern und manuell darauf einzuwirken, ist genau der richtige Weg.


Zu Deinen Fotos (das Tele-Zoom ist übrigens auch genau richtig gewählt für Tierfotos):

Wilhelma078

Die herausgestreckte Zunge hast Du gut abgepasst, leider liegt die Schärfe auf den Barthaaren vorne und das Bild ist leicht verwackelt. Das schmälert den Eindruck, da die Unschärfe schon recht bestimmend in den Vordergrund tritt. Den richtigen Moment des Auslösens hast Du aber perfekt erwischt.

Wilhelma093

Auch hier liegt die Schärfe nicht auf dem Auge, sondern auf dem linken Flügel des bunten Piepmatzes, was das Bild auch deutlich abwertet. Vom Ausschnitt und Loslösen zum Hintergrund aber gut. In beiden Fällen wäre die Spotmessung auf die Augen vermutlich die Lösung. Wobei Du mit 1/125 sec und 200mm Brennweite auch schon sehr grenzwertig im Verwackelbereich liegst.

Wilhelma112

Treffer, ein sehr schönes Bild.
Aufbau, Schärfe, Blick des Tigers sind perfekt. Auch die Belichtung und der unscharfe Hintergrund passen sehr gut. Ein rundum tolles Bild.

Wilhelma148

Auch hier ist die Schärfe richtig auf den Augen, das Gesicht des Bärs hätte noch eine Idee heller sein können. Aber dann wäre wohl der Rest in Verbindung mit dem Sonnenlicht zu hell geworden. Schwierige Lichtsituation. Vielleicht täte dem Bild noch ein etwas engerer Ausschnitt gut. Einen Bearbeitungs-Vorschlag findest Du per Klick HIER

Wilhelma152

Das absolute Highlight aus Deiner Wilhelma-Serie! Da stimmt alles ausnahmslos. Besonders die Hintergrundunschärfe und der knackig scharfe Kopf, die Farbverläufe, Blick, perfekt.

Wilhelma153

Um die Stäbe hast Du Dich gut rumgewurschelt, aber die Perspektive ist zu steil. Ich würde mal sagen, da ist ein Vogel auf dem Bild zu sehen…

Wilhelma154

Auch das Leben am Rande der Tiere ist ein Foto wert. Perfekt gesehen und ebenso perfekt umgesetzt. Ein Foto, auf das Du auch stolz sein kannst. Gefällt mir sehr gut. Vielleicht wären etwas mehr Sättigung und dadurch ein höheres Maß an Brillianz per Nachbearbeitung noch ein Optimierungspunkt. Einen Bearbeitungs-Vorschlag findest Du per Klick HIER

Wilhelma158

Na, da muß man erstmal drauf kommen.... Gut gesehen und richtig umgesetzt. Vor allen Dingen genau richtig abgedrückt. Eine Momentaufnahme, die einen förmlich das Wasser in den Teich zurückspritzen hören lässt. Durch die kurze Verschlußzeit steht alles (inklusive Tropfen) starr in der Luft. Knisterscharf, klasse!

Wilhelma193

Also diese Spezies ist mir im Gehege unbekannt, aber trotzdem sehr positiv erwischt. Man liest in dem Bild, was wohl für ein Mensch hinter den Augen steckt. Sehr gut gemacht.




Zusammenfassend:

mit den Bildern brauchst Du Dich nicht zu verstecken. Die beiden unscharfen und der Vogel oben hinter Gittern sind zwar nicht die Brüller, aber das machst Du mit den anderen Fotos mehr als wett. Du zeigst mit Deinen Fotos genau, worauf es ankommt um Tiere interessant zu fotografieren und dabei auch das Umfeld noch wahrzunehmen. Dein Arbeitsgerät hast Du zielgerichtet ausgewählt und eingesetzt. Echt richtig gut. Achte bei Deinen nächsten Telefotos etwas mehr auf das Thema „Schärfe auf die Augen“ und nutze die Spotmessung des Autofokus. Der führt Dich sonst gerade bei starken Telefotos meist auf das hervorstechende Teil im Bild, was nur selten das ist, was Du willst.

Alles andere ist von Dir richtig umgesetzt.


Liebe Grüße,

Ralfonso

.... zurück zu Fragen und Antworten....

.... zur Rubrik Tierfotografie....

Die Fotoschule als Buch von Anfang an lesen, klick HIER

Alle Themen der Fotoschule im Überblick
Das Buch der Fotoschule

Das Buch der Fotoschule als eBook

Zu Deiner Orientierung auf den Seiten von Ralfonso online:

Meine ganz persönliche Fotoausstellung im Web R@lfonso online, you never get a second chance, to take a first impression  *   *   *   * Vieles hätte ich verstanden, wenn man es mir nicht erklärt hätte Die Drachenecke für alle Lenkdrachen-Fans

Startseite
Inhaltsverzeichnis
Thumbnails-Auswahl
Panorama
Colorationen
Best of
Foto-History

Startseite
Inhaltsverzeichnis
Site Map
Neues / Updates
Kontakt
Frischlinge
Hilfe

Startseite
Inhaltsverzeichnis
Alles lesen A-Z
FotoTipp
Digitale Fotoschule
Das Buch
FAQ

Startseite
Inhaltsverzeichnis
Praxis-Tipps
Kite-Fotogalerie
Trickflug-Tipps
Wissenswertes
Kite-Jokes

Wenn Du diese Seite ausdrucken möchtest, wird Dir vermutlich das Seitenlayout etwas Sorge bereiten. Die Darstellung der Fotoschule ist auf das Online-Medium abgestimmt, nicht auf den Druck. Ich empfehle Dir Das Buch der Fotoschule als eBook, das druckfertig formatiert ist und obendrein keine Navigations-Schaltflächen und Seitenhinweise trägt. Da macht nicht nur das Drucken Freude, sondern auch das Offline-Lesen auf allen gängigen eBook-Readern, PC´s, Netbooks, iPad und entsprechenden Smartphones (HTC, iPhone etc.). Hier findest Du per Klick weitere Infos.

 

Das Copyright für Texte und Fotografien der Digitalfotogalerie und der Rubrik Die Fotoschule liegt bei www.ralfonso.de Unerlaubte Verwendung bzw. Vervielfältigung werde ich strafrechtlich und zivilrechtlich verfolgen. Informationen zur privaten Nutzung von Texten, Abbildungen und Daten erhältst Du auf Anfrage per Email..

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Inhalt  ~  Impressum  ~  Home