Vorab für alle, die gerne lesen, ein paar Informationen rund um´s Thema.
Eilige Besucher klicken
HIER:

Hier in der Digital-Fotogalerie-Rubrik >>Colorationen<< habe ich einige Beispiele handcolorierter Schwarzweiß-Fotografien zusammengestellt. Zusätzlich findest Du eine kleine Auswahl ähnlich entstandener Fotografien mit Schwerter Motiven auf der separaten Seite Schwerte, die ich im Rahmen meiner ersten Fotopräsentation zwei Monate öffentlich ausstellte.

Aufmerksam auf diese Art der nachträglichen Bildveredelung im Fotolabor wurde ich durch Arbeiten des Aachener Fotografen Hermann Brettin. Er arbeitete auf unterschiedlichen Papiersorten und colorierte seine extrem weich graduierten Fotopapiere vorwiegend mit einer Stift/Schwamm-Technik.
Inspiriert durch diese Bilder begann für mich eine Zeit des Experimentierens auf allen mir bekannten Fotomaterialien mit verschiedensten Farbtechniken. Schnell habe ich herausgefunden, daß mir die besten Ergebnisse auf mattem Barythpapier geringer Gradation (übrigens war seinerzeit der DDR- Hersteller ORWO in diesem Bereich ein echter Geheimtip!) mit Eiweißlasurfarben in Verbindung mit Buntstiften gelangen.

Es war eine andere Form des Fotografierens für mich entstanden, denn es lag in meiner Hand, die Natur nachträglich auf meinen Bildern farblich so zu gestalten, wie ich sie gerne gesehen hätte. Meistens arbeitete ich nahe am Realen, benutzte die Farbgebung nur, um ein farbiges Bild zu schaffen, das die Natur auch hätte so erscheinen lassen können. Hat sie aber nicht...  Und so entstanden Bilder, die zum Teil echt und natürlich wirkten, andererseits aber doch diesen Touch des Fremden hatten. Meiner “Colorierwut” blieb nichts verborgen, schnell wagte ich mich auch daran, menschliche Haut coloriert darzustellen, was mich vor einige unerwartete Probleme stellte.

Obwohl ich technisch problemlos in der Lage war, in meinem Labor Farbfotografien auf Farbnegativ- oder Diapositivfilmen zu verarbeiten, ließ ich die Farbfotografie für Jahre links liegen und lenkte mein Hauptaugenmerk auf die colorierten
Schwarzweiß-Fotos. Obwohl im Laufe der Jahre die technische Entwicklung des PCs und somit auch der digitalen Bildverarbeitung im finanzierbarem Heimbereich rasant fortschritt und somit auch bei mir irgendwann einzog, habe ich bis heute keine vergleichbaren Realisationen mit den Tricks des Blechottos erreicht.

Falls Du Dich auch mit der Fotografie beschäftigst und ich vielleicht Dein Interesse an diesem Thema geweckt habe, bin ich gerne bereit, Dir detaillierte Informationen und einige brauchbare Tipps zu geben. Ich kann es nur jedem empfehlen, der in der eigenen Dunkelkammer werkelt, sich diesem Thema zu widmen. Schreib mir, ich werde jede Email hierzu beantworten.

So, nun viel Spaß mit meinen Fotos
.

>>   Startseite Colorationen   ~~   Thumbnails Colorationen   ~~   Fototour Colorationen   <<

zurück zum Start

Zum Ralfonso online Navigator
Meine ganz persönliche Fotoausstellung im Web R@lfonso online, you never get a second chance, to take a first impression  *   *   *   * Vieles hätte ich verstanden, wenn man es mir nicht erklärt hätte Die Drachenecke für alle Lenkdrachen-Fans

Startseite
Inhaltsverzeichnis
Thumbnails-Auswahl
Panorama
Colorationen
Best of
Foto-History

Startseite
Inhaltsverzeichnis
Site Map
Neues / Updates
Kontakt
Frischlinge
Hilfe

Startseite
Inhaltsverzeichnis
Alles lesen A-Z
FotoTipp
Digitale Fotoschule
Schnellsuche
FAQ

Startseite
Inhaltsverzeichnis
Praxis-Tipps
Kite-Fotogalerie
Trickflug-Tipps
Wissenswertes
Kite-Jokes

Das Urheberrecht für alle Inhalte der Digitalfotogalerie und der Rubrik Die Fotoschule liegt bei www.ralfonso.de

Unerlaubte Verwendung bzw. Vervielfältigung werde ich  strafrechtlich und zivilrechtlich verfolgen.
Informationen zur privaten Nutzung von Texten, Abbildungen und Daten erhältst Du auf Anfrage per
Email.

Home

.

.